WTSB Steuerberatungs GmbH

Geschichte

Firmengeschichte WTSB

Im Jahr 2009 erfolgten erste Gespräche zwischen Herrn Peter Widauer, Herrn Mag. Josef Schnöll, Herrn Mag. Hans Thurnhofer, Frau Mag. Rita Thurnhofer und Herrn Mag. Bernhard Bacher. Es wurde dabei der Grundsatzbeschluss gefasst, dass man aus strategischen Gründen in Zukunft gemeinsame Wege gehen will. Im Jahr 2012 wurden dann aus den Kanzleien „Widauer & Schnöll“ und „Thurnhofer & Partner“ die WTSB Steuerberatungs GmbH. Herr Mag. Bernhard Bacher ist mit diesem Schritt in die Gesellschaft als Partner eingestiegen. Es wurde von den Gesellschaftern ein Büro- und Geschäftsgebäude in der Loferer Bundesstraße 5 in Zell am See errichtet, indem sich seit Juni 2012 unsere gemeinsamen und neuen Kanzleiräumlichkeiten befinden. Wir beschäftigen zur Zeit 17 Dienstnehmer(innen). Eine Tiefgarage und Aufzug steht unseren Klienten zur Verfügung.

Firmengeschichte WIDAUER & SCHNÖLL

Seit der Gründung der Steuerberatungskanzlei Haslinger im Jahr 1945 durch Landeshauptmannstellvertreter KR Michael Haslinger – mit dem Bürohaus in der Schmittenstraße 13 in Zell am See - haben wir unseren Standort zweimal verlegt.

Bedingt durch die Übernahme der Kanzlei Mayer-Schönberger im Jahr 1992, wurde aus organisatorischen Gründen nach ein paar Jahren der Standort Schmittenstraße dann auch in das dortige Bürogebäude Loferer Bundesstraße verlegt.

Mit der Gründung der Firma Widauer & Schnöll im Jahr 2002 ist im Anschluss dann der Zusammenschluss der beiden Firmen Haslinger und Mayer-Schönberger unter dieser Firma erfolgt. Man kann also sagen, dass man die Geschichte der Steuerberatungskanzlei Widauer & Schnöll schon mehr als 60 Jahre zurückverfolgen kann. Seit dem Jahr 2003 befinden wir uns im 1. Stock des Fachärztehauses im Zentrum von Zell am See.

Firmengeschichte THURNHOFER & PARTNER

Am 15.3. 1956 hat Dipl. Vw. Dr. Hans Werner Schmetzer Zell am See ein Büro als Wirtschaftstreuhänder und Steuerberater gegründet. Der erste Berufssitz befand sich im ersten Stock des „Alten Posthauses“ in der Bahnhofstrasse 2 in Zell am See. Dipl. Vw. Dr. Hans Werner Schmetzer wurde bekannt als engagierter Kollege im Interesse seiner Klienten. Er konnte seine Steuerkanzlei in mehr als 30 Jahren Berufstätigkeit gut entwickeln.

Im Sommer 1986 haben Mag. Hans Thurnhofer und seine Frau Mag. Rita Thurnhofer sämtliche Anteile an der Dr. Schmetzer Steuerberatungsgesellschaft m.b.H erworben und die Steuerkanzlei in den Folgejahren am selben Standort in der Bahnhofstrasse 2 fortgeführt und expansiv entwickelt. Durch mehrfache Erweiterungen der Büroräumlichkeiten war es möglich den Mitarbeitern und Klienten immer wieder zeitgemäße Räumlichkeiten und Beratungsleistungen zu bieten. Mag. Hans THURNHOFER hat neben dem Arbeitsbereich der qualifizierten Steuerberatung die Bereiche betriebswirtschaftliche Beratung ins Zentrum seiner Berufstätigkeit gestellt.

Mag. Hans THURNHOFER konnte Anfang der 1990er Jahre als erster Pinzgauer Berufskollege die Qualifikationen zur Durchführung von Wirtschaftsprüfungen erwerben. Er hat diese spezielle und besonders verantwortungsvolle Berufstätigkeit durch Übernahme von Prüfungsmandaten auch regelmäßig wahrgenommen.

In den Jahren 2009 bis 2012 wurden Kooperationsgespräche mit den Kollegen Peter WIDAUER und Josef SCHNÖLL geführt. Diese Gespräche wurden schließlich durch die Errichtung eines gemeinsamen, zeitgemäßen Bürohauses in der Loferer Bundesstrasse 5 und die Gründung der WTSB Steuerberatungs GmbH zu einem positiven Abschluss gebracht. Wirtschaftsprüfungsfälle werden weiterhin durch die THURNHOFER & PARTNER Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft abgewickelt.

WTSB Steuerberatungs GmbH work Loferer Bundesstraße 5 5700 Zell am See Österreich work +43 6542 72 408 fax +43 6542 72408-75 www.wtsb.at 47.324403 12.796454
Atikon work Kornstraße 4 4060 Leonding Österreich work +43 732 611266 0 fax +43 732 611266 20 www.atikon.com 48.260229 14.257369